LOINC Mapping in Perfektion

Effizientes LOINC Mapping und Zeitersparnis durch Automatisierung

Ihre Vorteile

Vorteile des LOINC Mappings

Der medicalvalues Data Mapper bietet einzigartige Vorteile für
Ihre LOINC Mapping-Initiative. Erfahren Sie mehr über die langfristigen Vorteile des medicalvalues Data Mappers.

Zeitersparnis

Ermöglichen Sie einen optimierten Mapping-Workflow für Ihr Team. Studien haben gezeigt, dass der Einsatz des medicalvalues Data Mappers für Ihre LOINC Mapping-Projekte bis zu vier mal effizienter ist als manuelle Ansätze.

Langfristige Harmonisierung

Um langfristig von den Harmonisierungsansätzen zu profitieren, muss sichergestellt werden, dass die LOINC-Codes immer auf dem neuesten Stand sind. Neue Laborverfahren werden ergänzt und bestehende Verfahren aktualisiert. Der medicalvalues Data Mapper stellt sicher, dass Sie mit jeder neuen LOINC-Version auf dem neuesten Stand sind.

Hochwertiges Mapping

Wir nutzen einen einzigartigen KI-Ansatz für die Zuordnung der LOINC Codes und erreichen somit eine sehr hohe Genauigkeitsrate. Stellen Sie sicher, dass Sie und Ihre Einsender:innen die gleichen LOINC Codes verwenden, um eine zuverlässige und langfristige Grundlage für die Harmonisierung in Ihrem Labor und die Erstellung LOINC-basierter Kataloge zu schaffen.

Software-Eigenschaften

Erfahren Sie mehr über die Funktionalitäten des medicalvalues Data Mappers

  • Automatisiche Validierung und Optimierung

    Alle Eingangsdaten wie Einheiten oder Begriffe für das System (z.B. Blut/Serum) werden automatisch validiert. Die Einheiten werden bei Bedarf umgerechnet und die einzelnen Begriffe mit unserer großen Datenbank an relevanten Begriffen abgeglichen.

  • Speichern und später fortfahren

    Sie können den LOINC Mapping-Prozess jederzeit pausieren und später fortfahren. Wir ermöglichen zudem eine nahtlose Zusammenarbeit, wenn Sie als Team an der LOINC-Zuordnung arbeiten.

  • Automatische Sprachübersetzung

    Die Standardsprache der LOINC Terminologie ist Englisch. Darüber hinaus bieten wir auch optimierte Übersetzungen z.B. in Deutsch oder Spanisch an.

  • Erweiterte Filter

    Nutzen Sie die Filterfunktion, um schneller den korrekten LOINC Code zu finden. Nutzen Sie effiziente Filter für LOINC-Eigenschaften, Systeme, Skalen, Einheiten oder Methoden.

  • KI-gestützter Ansatz

    Mit unserem einzigartigen KI-Ansatz können wir die bestmögliche Übereinstimmung herstellen. Dank der großen Datenbasis an Referenzwerten aus unseren medicalvalues Diagnostic Pathways können wir die Genauigkeit des LOINC Mappers noch weiter verbessern.

  • Laden Sie einfach Ihre CSV-Dateien hoch

    Speichern Sie einfach Ihren Labordatenexport als CSV-Datei oder konvertieren Sie Ihre Excel-Dateien in eine CSV-Datei. Der Data Mapper bietet eine schnelle Spaltenzuordnung für den Import Ihres Datensatzes.

Kostenfreie Nutzung

Warum ist es komplett kostenfrei?

Wir sind davon überzeugt, dass harmonisierte medizinische Daten die Voraussetzung für eine bessere Diagnostik für alle sind. Wir unterstützen Initiativen wie LOINC oder SNOMED CT und bieten Tools wie den medicalvalues Data Mapper kostenlos an, um die Interoperabilität im Gesundheitswesen zu beschleunigen.

Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Interesse an erweiterten (API-basierten) Integrationen in Ihre eigene Systemlandschaft und Workflow-Prozesse zusammen mit anderen Teilen der medicalvalues Plattform wie z.B. unserer Katalogfunktionalität haben.

LOINC

Vorteile der LOINC-Nutzung

Der Logical Observation Identifiers Names and Codes (LOINC®)-Standard bietet eine Möglichkeit zur internationalen Harmonisierung von Labordaten. Erfahren Sie mehr über die Vorteile der LOINC-Nutzung.

LOINC Struktur

Ein vollständig spezifizierter Name eines Testergebnisses oder einer klinischen Beobachtung besteht aus fünf bis sechs Hauptbestandteilen, darunter: der Name des gemessenen Komponenten oder Analyten, seine Eigenschaften (Substanzkonzentration, Masse, Volumen), der Zeitpunkt der Messung, die Probenart (Serum, Urin usw.), die Messskala (qualitativ vs. quantitativ usw.) sowie – falls relevant – die Methode (RIA, Immunblot usw.). Weitere Erklärungen finden Sie hier.

Verbesserte Kompatibilität

Die Verwendung von LOINC für Ihre Laborverfahren ist die Grundlage für Ihre zukünftige Kundenzufriedenheit. Ermöglichen Sie Ihren Kund:innen einen gezielten Bestellvorgang und unterstützen Sie die digitale Auftragserfassung. Bieten Sie einen digitalen LOINC-basierten Katalog an, um neue Kund:innen zu gewinnen, und vereinfachen Sie die Zuordnung, wenn Einsender Tests bei Ihnen anfordern. LOINC ermöglicht eine institutions- und laborübergreifende Vergleichbarkeit und Auftragsvergabe für mehrere Laboratorien.

Ermöglichen Sie Entscheidungsunterstützung

Durch die Verwendung von LOINC können Sie die Einführung von Entscheidungsunterstützungssystemen wie der medicalvalues diagnostic intelligence vereinfachen. Auf diese Weise profitieren Sie von einem fortschrittlichen Wissensmanagement und können medizinische Erkenntnisse aus Ihren Daten gewinnen. Unterstützen Sie Ihre Ärzt:innen und Kund:innen, indem Sie die optimalen diagnostischen Tests empfehlen und bestellen – mit LOINC als wesentliche Grundlage.

Blog Artikel & Neuigkeiten

LOINC mapping in perfection

Work efficiently on LOINC mapping and save time through automation

Your Benefits

LOINC Mapping Advantages

The medicalvalues Data Mapper offers several unique benefits for
your LOINC mapping initiative. Learn more about the advantages of using the medicalvalues Data Mapper in the long term.

Save days of work

Enable an optimized mapping workflow for your team. Studies showed that using the medicalvalues Data Mapper for your LOINC Mapping projects is up to 4 times more efficient than manual approaches.

Long-term harmonization

For long-term benefits from harmonization approaches, you have to ensure that LOINC codes are always up-to-date. New laboratory procedures have to be added and existing ones have to be monitored. The medicalvalues Data Mapper ensures that you are always up-to-date with every new LOINC release.

High-quality mapping

As we are using a unique AI approach for mapping LOINC codes, we can reach a very high accuracy rate. Ensure that you and your customers use the same LOINC codes to build a reliable long-term foundation for harmonization in your laboratory and creating LOINC based catalogs.

Software Features

Learn more about the LOINC mapping functionality

  • Automatic validation and optimization

    All input data like units or terms for the system (e.g. blood/serum) are validated automatically. Units are converted if necessary and individual terms are mapped with our large base of relevant terms.

  • Save and continue later

    You can always pause the LOINC mapping process and continue later. We also enable a seamless collaboration if you work on LOINC mapping in your team.

  • Automatic language translation

    The standard language of the LOINC terminology system is English. Besides this, we also offer optimized translations in e.g. German or Spanish.

  • Advanced filters

    Use the filter function to find the correct LOINC code faster. You can efficiently apply filters for LOINC property, system, scale, units, or methods.

  • AI-based approach

    With our unique AI approach, we can make the best possible match. The medicalvalues Diagnostic Pathways with a large set of laboratory reference ranges are used to improve the accuracy even further.

  • Simply upload your CSV files

    Just save your laboratory data export as CSV files or convert your Excel files to a CSV. The Data Mapper offers a fast column mapping to import your data set.

Available for free

Why is it completely free?

We believe that harmonized medical data is the foundation for offering better diagnostics for everyone. We support initiatives like LOINC or SNOMED CT and offer tools like the medicalvalues Data Mapper for free to accelerate healthcare interoperability.

If you are interested in extended integrations (API based) in your own system landscape and workflow processes along with other parts of the medicalvalues platform like our catalog functionality please contact us.

LOINC

Benefits of using LOINC

The Logical Observation Identifiers Names and Codes (LOINC®) standard offers a way for international harmonization of laboratory data. Find out more about the advantages of using it.

LOINC structure

A fully specified name of a test result or clinical observation has 5-6 main parts including: the name of the component or analyte measured, its property (substance concentration, mass, volume), the timing of the measurement, the type of sample (serum, urine, etc.), the scale of measurement (qualitative vs. quantitative, etc.), and the method (if relevant – RIA, Immune Blot, etc.). Further explanation can be found here.

Enhance compatibility

The usage of LOINC for your laboratory procedures is the foundation for your future customer experience. Enable your customers to know exactly what to order and support digital order entry processes. Offer a digital LOINC based catalog for attracting new customers and simplify the mapping when customers request tests from you. Across institutions and laboratories, LOINC enables comparability and order allocation for multiple laboratories.

Enable decision support

With the use of LOINC, you can simplify the adoption of laboratory decision support systems like the medicalvalues diagnostic intelligence. By this, you can benefit from advanced knowledge management and gain medical insights from your data. Support your physicians and customers by recommending and ordering the optimal diagnostic tests with LOINC as the essential basis.

Blog Articles & News

Interoperability with FHIR: Creating structure in medical data

Medical data and its collection, sharing, and analysis are now integral parts of the diagnostic process and increasingly important for more efficient and effective patient care. Interoperability enables seamless communication between different systems and paves the way for advanced diagnostics applications.

Read More »