Ärzt:innen werden täglich mit einer großen Anzahl an Dokumenten in Form von Befundbriefen, Überweisungen und Laborberichten konfrontiert. Oftmals werden diese Papierdokumente zunächst eingescannt und in der jeweiligen Akte der Patient:innen katalogisiert. Doch obwohl diese Dokumente somit digital vorliegen, sind diese als einfache Scans in der Regel weder verarbeitbar noch durchsuchbar. Die Suche nach relevanten Informationen erweist sich hierdurch als äußerst zeitintensiv, fehleranfällig und ineffektiv.
Optische Texterkennung (OCR) zur Digitalisierung und Strukturierung von Papierdokumenten
Abhilfe für das Problem schafft die sogenannte OCR-Technologie (Optical Character Recognition) mit welcher es möglich wird, gedruckten Text in digital lesbare Form zu transformieren. Die OCR-Technik extrahiert Buchstaben, Wörter und Zahlen aus Bilddateien (z.B. Scans) und wandelt diese in bearbeitbare und durchsuchbare Texte um. Dies erleichtert anschließend nicht nur die Suche nach den jeweiligen Informationen nachhaltig, sondern schafft auch eine intelligente, digitale Struktur.
Weiterhin wird das Überführen jener Informationen in medizinische Formate wie FHIR (Fast Healthcare Interoperability Resources) erheblich vereinfacht, was die Datenanalyse und -verarbeitung zusätzlich unterstützt.
Integration in elektronische Patientenakten und Kontextualisierung
Nach der Digitalisierung der Patientendokumente folgt der Import in das Praxisverwaltungssystem (PVS) oder Arztinformationssystem (AIS). Als Teil der elektronischen Patientenakte können Ärzt:innen nun gezielt diejenigen Informationen abrufen, welche für die aktuelle medizinische Situation der Patient:innen relevant sind. So können beispielsweise vereinfacht Vorwerte und Informationen in Bezug auf die aktuelle medizinische Situation geprüft und einbezogen werden. Gleichzeitig werden auch patientenübergreifende Auswertungen möglich (z.B. hinsichtlich des aktuellen Infektionsgeschehens) oder die Teilnahme an Studien.
Digitale Signaturen und mehr
Um den gesamten Prozess in der Praxis digital abzubilden sind zudem ein Zugriffsmanagement für optimalen Datenschutz sowie die digitale Signatur relevant. Diese spielen eine immer wichtigere Rolle in der Sicherung und Authentifizierung von medizinischen Dokumenten und bieten gleichzeitig eine Effizienzsteigerung, denn sie reduzieren die Prozessschritte und ermöglichen beispielsweise Stapelsignaturen und Freigaben.
Fazit: Ein Schritt in Richtung Zukunft
Die Digitalisierung im Gesundheitswesen ist ein weiterhin fortlaufender Prozess, der sowohl Chancen als auch Herausforderungen bietet. Durch die Anwendung moderner Technologien wie OCR können Ärzt:innen nicht nur effizienter arbeiten, sondern auch eine präzisere Patientenversorgung gewährleisten. Eine progressive Digitalisierung führt infolgedessen zu einer besseren Gesundheitsversorgung für Patient:innen und eine Entlastung für Ärzt:innen im hektischen Alltag.